Bilder einer Ausbildung
BRH-LogoBannerRHS-Logo
24.-25.11.2012 Ausbildungswochenende mit den Kameraden der FF Malchin
Auf dem Programm stand eine nächtliche Orientierungsübung im Hainholz, Trümmertraining mit Drehleiter für die Rettungshunde und das Löschen eines Übungsfeuers mit anschließenden Anzeigeübungen der Hunde im Rauch des erloschenen Feuers. Danke an die Jungs der FF Malchin, besonders für die tolle Verpflegung am Kameradschaftsabend!
16.-18.11.2012 I.S.A.R. – Germany Training in Weeze
Beate, Andy und Gabriel trainierten als I.S.A.R. – Mitglieder in den Bereichen Medical, Search und Rescue auf der Trainingsbase in Weeze unter realistischen Bedingungen für den Ernstfall.
11.11.2012 Rettungshundeprüfung in Neubrandenburg
Zur heutigen Prüfung konnten wir auch Gäste aus den RHS Berlin und Brandenburg begrüßen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen, besonders natürlich unserem neuen Trümmerteam: Daniel mit Kiera.
21.10.2012 Begleithundeprüfung in Berlin
Nicole hat mit Hedvig heute erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden.
20.10.2012 Kameradschaftsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Malchin
Wir sagen danke für einen netten Abend mit Essen, Musik und Tanz!
20.10.2012 Trümmerprüfung in Wittstock
Die bestandene Prüfung vom Team Andy und Luca ermöglicht uns nun insgesamt fünf Trümmersuchteams im Einsatz zur Verfügung zu stellen.
19.-21.10.2012 Referat Einsatz des BRH, Treffen in Hünxe
Als Mitarbeiter im Referat Einsatz reiste Gabriel nach Hünxe.
13.10.2012 Rettungshundeprüfung in Hamburg
Bei einer überaus anspruchsvollen Trümmerprüfung konnte Leistungsrichterin Patricia Wilm dem Team Gabriel mit Bärbel die Einsatzfähigkeit bescheinigen.
27.-29.09.2012 Food-Kisten für den Auslandseinsatz in Hünxe neu gepackt
Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Mitglied im Versorgungsteam der I.S.A.R.-Germany hatte Beate turnusgemäß die Lebensmittel in den Kisten zu kontrollieren und zu ergänzen.
22.09.2012 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Malchin
Neben vielen anderen Feuerwehren und Rettungskräften waren auch wir sehr gern Gäste bei den Malchiner Kameraden.
14.-16.09.2012 Landesrettungshundeübung in Malchin
Unsere Rettungshundestaffel richtete in diesem Jahr die Landesrettungshundeübung nahe des BRH-Geländes in Malchin aus. Gemeinsam mit den BRH-Staffeln Berlin, Hamburg-Harburg, Nordelbe und Sachsen Nord wurde für den Ernstfall im Bereich Flächen- und Trümmersuche in einer großen Einsatzkooperation gearbeitet. Ein großes Waldstück musste für die Flächenübung abgesucht werden, anschließend ging es zu der Trümmerlage in die alte Ziegelei Neukalen. Die Mittagsversorgung und die "Versteckpersonen" wurden von der FF Malchin dankenswerter Weise gestellt. Fast 80 Einsatzkräfte mit über 40 Rettungshunden nahmen an der Übung teil, die mit großem Medieninteresse des Nordmagazins, des Nordkurier, der Ostseewelle, sowie des Norddeutschen Rundfunks begleitet wurde.
13.09.2012 Rettungshunde zu Besuch im AWO-Kindergarten Penzlin
Heute sind unsere zwei- und vierbeinigen Retter in Penzlin unterwegs! Die Kiddies haben zur Zeit ein Anfass- und Mitmachprojekt über Einsatzkräfte. Da durften unsere Vierbeiner natürlich nicht fehlen!
03.-07.09.2012
Einsatztest der Vereinten Nationen in Weeze
Die Duisburger Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hat erneut den Einsatztest der Vereinen Nationen bestanden. Die Organisation wurde von der INSARG (International Search and Rescue Advisory Group) wieder als so genanntes "Medium Team" für internationale Einsätze zertifiziert. Aus Mecklenburg-Vorpommern unterstützen Beate und Gabriel aus unserer RHS als Mitglieder die I.S.A.R-Germany. Während Gabriel als "Group-Commander Rescue" einer Bergungseinheit vorsteht ist Beate als Teil der Logistikgruppe rund um die Uhr für die Versorgung der 50 Einsatzkräfte zuständig. (www.isar-germany.de)
28.08.2012 Rettungshunde zum Anfassen und kuscheln!
Heute besucht unsere RHS mit den Hunden die Schule “Ganz normal anders“. Schon im letzten Jahr war dieser Besuch etwas ganz Besonders für uns. Ein paar kleine Vorführungen und ganz viel Streicheleinheiten stehen fest im Programm.
20.08.-24.08.2012 Baufachberaterlehrgang in St. Gallen / Bernhardzell – Schweiz
Im Rahmen der Tätigkeiten bei "I.S.A.R. Germany" wurde Gabriel für die Aufgabe des „On Site Advisors“ zur Beurteilung von Schadenslagen nach Gebäudeeinstürzen durch die Schweizer Eidgenossenschaft „DEZA“ ausgebildet.
17.08.-19.08.2012 Ausbildungs- und Übungswochenende in Malchin
Zusammen mit den Wassergefahrengruppen der FF Malchow, Malchin und Born sowie der Wasserwacht des DRK Neustrelitz verlebten wir ein kameradschaftliches und intensives Wochenende mit vielen Übungs- und Ausbildungseinheiten.
04.08.-05.08.2012 Lichterfest – Kummerower See
Gemeinsam mit den Kameraden der FF Malchin, Malchow, Waren und Neubrandenburg wurde auf dem BRH – Gelände in Malchin das Camp für die Einsatzkräfte aufgeschlagen. In Erinnerung wird sicherlich allen die nächtliche Bootsfahrt im Nebel auf dem Rückweg vom Kummerower See durch die Peene bleiben.
28.07.-29.07.2012 Arbeitseinsatz auf dem BRH Gelände in Malchin
Viele Hände schaffen viel. Unter diesem Motto stand dieses Wochenende für unsere RHS. Mit Fleiß und Technik wurde angepackt und gewerkelt.
20.07.-22.07.2012 Rettungshundetraining bei der RHS Lingen-Ems
An diesem Wochenende machten wir uns auf den langen Weg ins Emsland. Wir verlebten zwei schöne gemeinsame Trainingstage. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!
13.07.-15.07.2012 Sachsen zu Gast in Malchin
Rettungshundeführer der RHS des DRK aus Freital und Leipzig schlugen mit uns zusammen ihr Camp auf dem BRH Gelände in Malchin auf. An diesem Wochenende wurde intensiv in den Trümmern trainiert.
07.07.2012 Rettungshundeprüfung in Neubrandenburg
Bei Regen und drückender Hitze stellten heute die angetretenen Teams Ihre Fähigkeiten unter Beweis. Herzlichen Glückwunsch allen die bestanden haben.
26.06.-01.07.2012 Wassergefahrengruppen aus MV in Malchow
Kameraden der FF aus Malchow, Waren, Malchin und Neubrandenburg nahmen zusammen mit unserer RHS am traditionellen Ausbildungswochenende teil, an deren Ende die Absicherung des Inselschwimmens steht. Danke an das Team von "Pin AB Bowling" für die (wieder) exzellente Verpflegung und die Gastfreundschaft der Malchower Kameraden!
03.06.2012 Vom Wolf zum Rettungshund
Heute haben wir dank der Hilfe unserer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malchin den Lehrgang A2 in Malchin ausrichten können indem wir die Räume der Feuerwehr für die Theoriestunden nutzen konnten. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Referenten, die uns den Lehrstoff auf sehr angenehme und bildhafte Art vermitteln konnten.
17.-20.05.2012 USAR Vollübung in Weeze
In Vorbereitung auf die INSARAG-Rezertifizierung im September diesen Jahres nahmen Beate und Gabriel als Mitglieder der I.S.A.R. Germany an der komplexen und anspruchsvollen Übung teil.
12.05.2012 BRH Rettungshundeführerausbildung A1
Anika und Miriam fuhren ins Münsterland zum Grundlagenausbildungsseminar für Rettungshundeführer.
04.-06.05.2012 Gruppenführerausbildung in Hünxe
Marika konnte an diesem Wochenende die Qualifizierung zum Gruppenführer für Rettungshundeeinsätze erlangen.
27.-29.04.2012
gemeinsames Wochenende mit dem THW Berlin, Tempelhof-Schöneberg in Malchin
13.-15.04.2012 Wasserortungsseminar in Wilhelmshaven
Als Teilnehmer unserer RHS fuhr Daniel mit seinem vierbeinigen Partnern an die Nordsee.
09.04.2012
Fotostrecke
Oster - Orientierungsübung
Nach dem nun schon traditionellen Osterfrühstück im Wald machte unsere RHS einen Osterspaziergang der besonderen Art. Mit Kind und Kegel, Kompass und Karte durchstreiften wir ein Waldstück südl. von Neustrelitz und absolvierten eine anspruchsvolle Orientierungsübung. Es galt sich mit Karte und Kompass anhand von Marschrichtungszahlen und Meterangaben durch die Natur zu hangeln. Auch das eine oder andere schwierige Rätsel mußte gelöst werden. Ein gelungener Tag für alle mit viel Spaß und Freude.
01.04.2012 Begleithundeprüfung in Loitz
Wir gratulieren ganz herzlich Katrin mit Bodo zur bestanden Begleithundeprüfung.
23.-25.03.2012 I.S.A.R. Germany - Ausbildung "Culture Awareness"
Beate, Gabriel und Andi nahmen als Mitglieder des Auslandskaders am Übungswochenende in Weeze (NRW) teil
17.03.2012 BRH Verbandstag
Gabriel machte sich auf zum Verbandstag des BRH in Frankfurt am Main.
10.-11.03.2012 Rettungshundeprüfung in Neubrandenburg
Insgesamt 30 Rettungshundeteams traten am Samstag und Sonntag bei uns zu Prüfungen in Fläche und Trümmern an. Die Teilnehmer kamen auch aus den RHS Berlin, Hamburg und Harburg, und Bonn-Rhein-Sieg zu uns. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, die bestanden haben.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die dieses Wochenende möglich gemacht, und dem Wetter getrotzt haben!
03.03.2012 Jahreshauptversammlung
Diesen Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste begrüßten wir ganz herzlich Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Malchin.
24.-26.02.2012 ZF 1 in Ulm - Einsatzassistentenausbildung
11.02.2012 BRH Kassenprüfung in Hünxe
Zusammen mit Nicole Feldmann von der RHS Wesel prüfte Gabriel die Kassenführung des Bundesverbandes Rettungshunde
10.-12.02.2012 Einsatzassistentenausbildung ZF 1
Erfolgreich nahm Marika am Ausbildungswochenende in Hünxe teil.
20.-22.01.2012 Staffelwochenende
Ende Januar fand wieder unser alljährliches Staffelwochenende in Flatow statt. Wie in den vergangenen Jahren stand das Wochenende natülich ganz im Zeichen unserer Rettungshundearbeit. Von unserer nicht ganz einfachen Orientierungsübung über die Vermittlung von vielerlei theoretischen Grundlagen, wie z.B. Einsatztaktik, bis hin zu praktischen Übungen wie die Einteilung von Suchgebieten oder das korrekte Funken, war für jeden etwas dabei. Bevor wir am Samstagabend zur allgemeinen Kameradschaftspflege und zum gemütlichen Teil übergingen, stand noch die Einsatzüberprüfung auf dem Programm. Drei Teams machten sich auf den Weg in den Wald und fanden als große Überraschung unsere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Malchin als "Opfer" im Wald vor. Hier möchten wir für diese Einsatzbereitschaft nochmal unseren ganz herzlichen Dank aussprechen. Ein ganz großes Lob natürlich auch an die zahlreichen Organisatoren des Wochenendes und die vielen fleißigen Helferlein.
↑ nach oben