Bilder einer Ausbildung
BRH-LogoBannerRHS-Logo
19.-20.11.2011 Prüfungswochenende
Mitglieder unserer Rettungshundestaffel und sowie Mitglieder der RHS Berlin, RHS Holstein, RHS Wittstock, RHS Nordelbe, RHS Hamburg und Harburg traten an diesem Wochenende zur Rettungshundeprüfung an. Zur bestandenen Flächenprüfung gratulieren wir unseren „neuen“ Rettungshundeführerinnen Beate mit Bärbel und Anika mit Asa . Nicole bestand mit Luca die Wiederholungsprüfung in der Fläche ebenso Susanne mit Kolja. Erfolgreich absolvierten Beate mit Bärbel und Anika mit Asa ihre Trümmerprüfungen. Wir gratulieren auch den auswärtigen Prüflingen zu den bestandenen Prüfungen und allen, die es leider nicht geschafft haben wünschen wir für die nächste Prüfung viel Erfolg. Besonderer Dank gilt auch den Leistungsrichtern Volker Marx sowie Patricia Wilm für die faire und praxisnahe Wertung der einzelnen Teams.
05.11.2011 Reichlich Vorprüfungen
Heute besuchte uns die BRH RHS Berlin für ein gemeinsames Training und um Vorprüfungen zu absolvieren. Aus unserer RHS legte Kathleen mit ihrer Hündin Amber erfolgreich die Vorprüfung ab.
04.-06.11.2011 Zugführerzertifizierung ZF3
Wir gratulieren Nicole zur bestandenen Zugführerzertifizierung.
28.-29.10.2011 RHS Hamburg und Harburg zu Gast
An diesem Wochenende trainierten wir mit der BRH RHS Hamburg und Harburg in Vorbereitung auf die bevorstehende Prüfung am 19. und 20.11.2011.
28.10.2011 Erste Hilfe
Heute absolvierten wir unter Leitung des DRK Lehrrettungsassistenten Nils Forberger unseren Erste Hilfe Lehrgang. Die wieder sehr nah an möglichen Geschehnissen aufgebaute Lerneinheit sorgte bei den Beteiligten für maximalen Lernerfolg.
16.10.2011 Begleithundeprüfung in Loitz
Heute konnten Hundeführerin Anika und die kleine quirlige Asa erfolgreich die Begleithundeprüfung auf dem Platz Hundefreunde Loitz ablegen.
14.-16.10.2011 Zugführer Aus- und Weiterbildung in Hünxe
An diesem Wochenende reisten Beate, Nicole und Gabriel in das Ausbildungszentrum in Hünxe um viel über Arbeitsweisen und Ausbildung eines Mantrailers zu lernen.
28.-30.09.2011 RHS Oberbayern zu Gast
Mit den Kameraden der RHS Oberbayern verlebten wir tolle Tage mit vielen Trainingseinheiten auf mehreren unserer Trümmergelände und auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz.
24.09.2011 Tag der offenen Tür der FF Malchow
Am heutigen Tage wurden wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malchow zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dort wurde die neue Drehleiter feierlich übergeben und wir.
16.-17.09.2011 USAR-/ I.S.A.R.-Übung in Weeze
An diesem Wochenende nahmen Gabriel und Beate an einer USAR-/ I.S.A.R.-Übung in Weeze teil. Geprobt wurden mögliche und sehr realistische Szenarien, welche die Einsatzkräfte in Katastrophenfällen erwarten.
06.09.2011 Zu Besuch in der Schule "Ganz normal anders"
Heute gab es für die Schlüler in Ferdinandshof eine große Freude. Fünf Rettungshunde unserer RHS besuchten die Kinder und waren zum Anfassen, Streicheln und Spielen bereitwillige Partner.
02.-04.09.2011 Auslandskadertraining Rescue
Ein anspruchsvolles Training für die Mitglieder des BRH-SAR-Germany-Teams fand an diesem Wochenende in einem alten gesprengten Industriegebiet von Thyssen-Krupp in Dortmund statt. Aus unserer RHS war Gabriel mit dabei.
26.-28.08.2011.2011 Trümmergelände des BRH in Malchin
Großes Arbeitseinsatzwochenende mit der RHS Holstein auf dem Malchiner Trümmergelände
04.08.2011 Schüler trainieren mit Rettungshunden
Im Rahmen einer Projektwoche besuchte uns eine Schülergruppe der Neubrandenburger Stella Schule. Neben vielen Streicheleinheiten für die Rettungshunde konnten die Kinder und Erzieher live beim Rettungshundetraining mitmachen.
01.08.2011 E-Mail des Auswärtigen Amtes zum Hilfsangebot zur Suche nach ertrunkenen Personen mittels Rettungshunden auf Utøya
"Sehr geehrter Herr Fibinger,
die norwegischen Behörden haben uns soeben mitgeteilt, dass man auf Ihr freundliches Angebot, bei der Suche nach Vermissten der Anschläge vom 22. Juli zu helfen, nicht zurückgekommen ist, weil die Suche kurz vor dem Abschluss stand und inzwischen abgeschlossen ist.
Die norwegische Regierung hat uns gebeten, der Rettungshundestaffel "Vier Tore" sehr herzlichen Dank für ihre spontane Hilfsbereitschaft zu übermitteln. Die norwegische Regierung war von dem Mitgefühl, das so viele Deutsche, wie Sie und Ihre Mitarbeiter, in dieser für Norwegen so schwierigen Situation gezeigt haben, sehr beeindruckt. Dies haben hohe norwegische Regierungsvertreter der Bundesregierung gegenüber nachdrücklich unterstrichen.
Mit nochmaligem Dank und mit besten Wünschen
Jan Friedrich Botschaft der Bundesrepublik Deutschland – Oslo"
29.-31.07.2011 Lichterfest und Training in Malchin und Neukalen
Auf Einladung der FF Malchin waren wir an diesem Wochenende Gäste beim Lichterfest. Auf Grund des Dauerstarkregens stellte die FF Malchin eine ausgeräumte Fahrzeughalle für das Feldbettenlager für die Helfer der Wassergefahrenzüge aus Malchow und Neubrandenburg zur Verfügung. Unsere RHS nutzte den Samstag zu einem gemeinsamen Trümmertraining mit der BRH Rettungshundestaffel Berlin und der FF Malchow in Neukalen und auf dem BRH Trümmergelände im alten Betonwerk Malchin.
25.07.2011 Hilfsangebot zur Suche nach ertrunkenen Personen mittels Rettungshunden auf Utøya
Über die Deutsche Botschaft in Oslo haben wir den norwegischen Behörden unsere Unterstützung bei der Suche nach den noch vermissten Personen der Anschläge vom 22. Juli angeboten.
15.-17.07.2011 Zu Besuch im Sachsenland
Mit Sack und Pack ging es an diesem Wochenende zum ersten Mal mit unserem neuen MTW ins Sächsische Oelsa. Zusammen mit drei Mitgliedern der RHS Meckl. Seenplatte waren wir Gäste der DRK Rettungshundestaffel Sächs. Schweiz-Osterzgebirge. Neben dem kameradschaftlichen Miteinander wurde zusammen im Wald und vor allem im Trümmergelände in Dohna trainiert. Einen ganz besonderen Abend erlebten wir beim Grillen an der Talsperre Malter mit dem gigantischen Höhenfeuerwerk von "Malter in Flammen". Wir sagen DANKE!!! für das tolle Wochenende.
08.-10.07.2011 Ausbildung der Wassergefahrenzüge aus MV in Malchow
Zusammen mit den Wassergefahrengruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Malchow, Malchin und Rostock fand an diesem Wochenende das mittlerweile schon traditionelle jährliche Ausbildungswochenende statt. Besonderer Dank gilt den Malchower Gastgebern und dem Team von "Pin AB Bowling" für die tolle Organisation und die exzellente Verpflegung.
01.-03.07.2011 Gruppenführerausbildung in Ulm
Aus unserer Staffel konnte an diesem Wochenende Nicole die Qualifikation zum Gruppenführer Rettungshunde erlangen
11.06.2011 Vorstellung beim 20- jährigen Bestehen der OVVD in Rosenow
Bei den Festlichkeiten und vielen Attraktionen auf dem Gelände der OVVD in Rosenow gab unser RHS den zahlreichen Besuchern einen kleinen Einblick in die Rettungshundearbeit.
04.06.2011 Trainingsbesuch bei der BRH Rettungshundestaffel Berlin
Gemeinsames Flächentraining mit den Hauptstädtern auf dem alten Truppenübungsplatz in Lehnitz
22.05.2011 Rettungshundeprüfung in Hamburg-Harburg
Gabriel und Gundel konnten heute auf auswärtigem Gelände erfolgreich die jährliche Wiederholung der Flächen- und auch der Trümmerprüfung bei Leistungsrichter Alfons Fieseler bestehen.
20.05. – 22.05.2011 Rettungshunde-Trümmerausbildung in Neubrandenburg
Das Referat Ausbildung des BRH (Fachbereich Trümmer) nutzte an diesem Wochenende die idealen Trainingsbedingungen unserer RHS für die Trümmerausbildung von Rettungshunden. Dabei konnten wir Rettungshundeführer der RHS Nordelbe, Schleswig-Holstein Ost, Pinneberg, Hannover (Region West), Niederlausitz, Brandenburg, Berlin, Sachsen Ost und dem Westerwald als Gäste begrüßen.
06.05. - 08.05.2011 BRH Rettungshundestaffel Lingen-Ems zu Gast in Mecklenburg
An diesem Wochenende absolvierten wir mit unseren Gästen drei trainingsintensive Tage auf den Trümmergeländen in Neubrandenburg, Malchin und Neukalen
23.04.2011 Arbeitseinsatz auf dem Vereinsplatz
16.04.2011 Hochzeit von Viola in Wildberg
15.04 – 17.04.2011 Wasserortungsworkshop in Wilhelmshaven
Anika und Andy nahmen aus unserer RHS daran teil.
03.04.2011 Begleithundeprüfung in Loitz
Erfolgreich haben Kathleen mit Amber und Julian mit dem erst 15 Monate alten Mischlingsrüden Keks die Begleithundeprüfung auf dem DVG Platz der Hundefreunde Loitz bestanden. Wir gratulieren!
02.04.2011 Nordstaffeln des BRH in Malchin
Zum 1. Arbeitstreffen kamen heute Vertreter der RHS Nordelbe, Holstein, Pinneberg, Berlin, Vier Tore und der FF Malchin auf dem BRH Ausbildungsgelände zusammen. Gemeinsam wurden die nächsten erforderlichen Schritte und Maßnahmen zur weiteren Nutzung des alten Betonwerkes für die Ausbildung von Rettungshunden und Rettungskräften geplant.
26.03.2011 Orientierungsübung bei der DRK Rettungshundestaffel Meckl. Seenplatte
Kurz bevor es dunkel wurde ging es unweit von Neustrelitz mitten in den Wald. Sechs gemischte Teams aus beiden Rettungshundestaffeln hatten eine äußerst anspruchsvolle Strecke, anhand von Marschzahlen und Entfernungsangaben zurückzulegen. Als Abschluß zu später Stunde konnten sich alle mit Gegrilltem beim DRK in Neustrelitz wieder stärken. Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser Übung!
26.03.2011 Besucher beim Trümmertraining in Neubrandenburg
Richtig viele Trümmersuchhunde konnten heute ein anspruchsvolles Training bei bestem Wetter absolvieren. Die Berliner Rettungshundestaffel des BRH besuchte uns. Zusätzlich kamen auch noch Gabriele aus der RHS Bonn-Rhein-Sieg und Ira von der RHS Nordelbe. Ostseewelle-Reporter Alexander Stuth schaute auch noch vorbei und konnte sich "live" ein Bild von der Arbeit der Trümmersuchhunde machen.
19.03.2011 BRH- Verbandstag in Märfelden- Walldorf
Als Delegierte vertraten Beate und Gabriel unsere Rettungshundestaffel.
14.03.2011 Rettungshunde zum Anfassen
Als Teil einer Projektwoche besuchten heute fünf unserer Rettungshundeteams die Schüler der Kranichschule in Neubrandenburg.
13.03.2011 Prüfung in Albsfelde, Schleswig-Holstein
Heute hat Daniel mit Kiera erfolgreich an der Flächenprüfung teilgenommen.
06.03.2011 Rettungshundeprüfung in Groß Glienicke
Nicole mit Soehra und Gabriel mit Bärbel haben heute erfolgreich die Flächenprüfung bei der RHS Berlin abgelegt.
04.02.-06.02.2011 Einsatzassistentenausbildung ZF1 in Hünxe
Aus unserer Staffel nahm Julian an dieser Fortbildung teil.
28.01.-30.01.2011
Managementübung für das Auslandskader
Die Anforderungen der INSARG-Guidelines der UN sehen eine umfangreiche Qualifizierung für internationale Hilfskräfte vor. In den Übungen an diesem Wochenende trainierten Mitglieder der Managmentkomponente des BRH, Aufbau und Organisation eines Auslandseinsatzes (OSOCC, RDC, BoO). Aus unserer RHS war Gabriel mit dabei.
14.-16.01.2011 Kommunikationsseminar in Hünxe
Ein wichtiges Thema bei der Arbeit mit Menschen ist die Kommunikation. Damit diese nicht nur zwischen Mensch und Hund sondern auch zwischen Hundeführer und Ausbilder klappt, nahmen Nicole und Gabriel an diesem spannenden Seminar im Ausbildungszentrum in Hünxe teil.
07.-09.01.2011 4. Staffelwochenende in Wildberg
Wie in den vergangenen Jahren, setzten wir unsere Tradition fort und veranstalteten zum 4.Mal unser Staffelwochenende in Wildberg.
Auch in diesem Jahr konnten wir viele Mitglieder unserer befreundeten Rettungshundestaffel des DRK MSP begrüßen. Los ging es mit einer recht schwierigen Orientierungsübung. Die theoretischen Grundlagen der Einsatzdurchführung, praktische Funkübungen und vieles mehr waren Thema der Ausbildung an diesem Wochenende. Bevor am Abend zum gemütlichen Teil übergangen werden konnte, standen noch für 5 Teams beider Staffeln die Einsatzüberprüfungen auf dem Programm.
Wir danken den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.
↑ nach oben